←Berichte

Maschinistenlehrgang 2017

Vom 08.08.2017 bis zum 26.08.2017 fand zum ersten Mal der Kreislehrgang „Maschinist für Löschfahrzeuge“ unter der Leitung von Kreisausbilder Markus Elsässer in Freiberg m Neckar statt.

Insgesamt umfasst dieser Lehrgang 35 Unterrichtsstunden. Jeweils Dienstag- und Donnerstagabend stand Theorieunterricht auf dem Stundenplan. Neben technischen- und physikalischen Grundlagen mussten natürlich auch Normen, Gesetze und Straßenverkehrsrecht gelehrt werden. An den Samstagen wurden, rund um das Feuerwehrhaus sowie am Neckar, verschiedenste Einsatzlagen sowohl Tank-, Hydranten- und Saugbetrieb als auch die Wasserförderung über lange Wegstrecken geübt. Hierbei wurden von den Ausbildern auch verschiedene Fehler simuliert, welche dann erkannt und wenn möglich abgestellt werden mussten.

Am 26.08. war es für die 24 Teilnehmer aus dem ganzen Landkreis soweit und der Prüfungstag stand an. Nachdem die Theorieprüfung von allen gemeistert wurde, stand noch die praktische Prüfung auf dem Plan. Auch diese konnte von allen Teilnehmern erfolgreich absolviert werden, sodass nach der Urkundenübergabe der Lehrgang bei einem gemütlichen gemeinsamen Grillen ausklingen konnte.

Vielen Dank an alle Ausbilder und Helfer die an diesem tollen und gelungenen Lehrgang mitgewirkt haben.

Von der Feuerwehr Freiberg haben folgende Kameraden erfolgreich teilgenommen:

Luca Dötterer, Marc Jaiser, Max Böder und Tobias Wielki (v.l.n.r.)

Feuerwehr Ausbildung