←Berichte

Leistungsabzeichen in Bronze bestanden

Zwei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Freiberg bestehen die Abnahme zum Leistungsabzeichen!

Nach sieben intensiven Übungswochen stand am vergangenen Samstag, den 5.Mai, die Abnahme des Leistungsabzeichens in Bronze in Bönnigheim an.

Im Rahmen eines Löscheinsatzes, einschließlich der Rettung einer Person, wurden die verschiedensten  Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Fachwissen sowie Schnelligkeit der Löschgruppe geprüft. Zudem soll das Leistungsabzeichen dazu beitragen, die Grundtätigkeiten eines Löschangriffs zu vertiefen und abschließend ein gesundes Maß an Routine zu entwickeln.

Es wurde von einem Sperrmüllbrand ausgegangen, der auf eine Scheune überzugreifen drohte. Durch einen gezielten Löschangriff konnte die Person über eine Leiter gerettet und der Brand bekämpft werden.

Beide Gruppen aus Freiberg überschritten nicht die geforderte Zeit sowie die maximale Anzahl von 30 Fehlerpunkten.

Als Kreisbandmeister Andy Dorroch die Ehrung der erfolgreichen Gruppen vornahm, war die Erleichterung aller Teilnehmer deutlich sichtbar. Nun kann das Leistungsabzeichen zu Recht voller Stolz getragen werden.

Feuerwehr Ausbildung Leistungsabzeichen