←Berichte

Gemeinsame Übung der Feuerwehr Freiberg a.N. und Ludwigsburg

Am Donnerstag, dem 12.7.2018, fand an der Domäne Monrepos eine gemeinsame Übung der Feuerwehren Ludwigsburg und Freiberg am Neckar statt.
Als Übungsszenario wurde ein größerer Brand im dortigen Weingut Herzog von Württemberg angenommen.
Nach Eintreffen des Zugführers der Feuerwehr Ludwigsburg erkundete dieser zusammen mit seiner Führungsassistentin die Lage.
Die kurz darauf ankommenden ersten Löschfahrzeuge wurden vom Zugführer eingewiesen und erhielten ihre Einsatzaufträge.
Die ebenfalls inzwischen eingetroffene Feuerwehr Freiberg stellte mit ihrem ELW1 die Führungsunterstützungskomponente, diese wird von beiden Feuerwehren personell gemeinsam besetzt.
Auf Grund der schlechten Wasserversorgung aus dem Hydrantennetz, wurden zwei Saugstellen am Gründelbach und am Monrepos-See eingerichtet.
Von dort verlegten der Schlauchwagen der Ludwigsburger Wehr und das LF 20-Logistik der Feuerwehr Freiberg Schlauchleitungen über mehrere hundert Meter zur Einsatzstelle.
Am dortigen Übungsobjekt waren inzwischen mehrere handgeführte Strahlrohre und das Wenderohr der Drehleiter Ludwigsburg im Einsatz um den angenommen Brand zu bekämpfen.
Nachdem die Übungsziele alle erreicht waren, gab der Einsatzleiter „Feuer aus“.

Ihren Abschluss fand die gelungene Großübung im Gerätehaus Eglosheim, davor wurden natürlich alle Fahrzeuge wieder einsatzklar gemacht. Keine 12 Stunden später zeigte sich, dass dieses standardmäßige Vorgehen, die Fahrzeuge sofort wieder zu bestücken, zwingend notwendig ist. Die Feuerwehr Ludwigsburg musste mit mehreren der bei Übung eingesetzten Fahrzeuge zum Großbrand nach Remseck ausrücken und die dortigen Einsatzkräfte unterstützen.

Bericht und Bilder: Andi Rometsch

Feuerwehr 112