←Berichte

Turbulenter Start!

Gegen 01.22 Uhr wurde die große Schleife ( gesamte Feuerwehr ) zu einem Brand ( B3 ) in einem Gebäude im Unteren Schlosshof in Geisingen alarmiert. Es rückte aus der Löschzug bestehend aus dem Einsatzleitwagen, den beiden Löschgruppenfahrzeugen LF 16/12 und HLF 20/16 sowie einer Drehleiter der Feuerwehr Ludwigsburg. Noch auf der Anfahrt wurde um 01.26 Uhr ein weiterer Brand ( B1 ) alarmiert. Die Einsatzleitung hat umgehend das weitere Löschgruppenfahrzeug LF 20 Logistik in die Dieselstraße zu dem Müllcontainerbrand beordert. Nach dem Eintreffen des Löschzuges im Unteren Schlosshof stellte sich sehr schnell heraus, dass der Brand nicht im Gebäude war. Es brannten vielmehr mehrere Mülltonnen an der Hauswand. Durch die außerordentlich große Hitze verbrannte das Wärmedämmverbundsystem und es war nur noch das Gewebe und die Putzschicht im Brandbereich ( ca. 15 qm ) vorhanden. Die Einsatzkräfte löschten unter Atemschutz und entfernten die Reste der beschädigten Fassade bis zu dem nicht betroffenen Bereich, so dass eine weitere Brandausbreitung ausgeschlossen werden konnte. Zum Abschluss wurde der gesamte Bereich, die Fassade im Bereich der Wohnungen sowie der darunterliegende Gewölbekeller mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Bei der zweiten Einsatzstelle, welche parallel zur ersten abgearbeitet werden musste, brannten 2 Müllcontainer mit 1.100 Litern Inhalt. Hier wurde ein C-Rohr zur Brandbekämpfung vorgenommen. Es wurde noch ein im Umfeld abgestellter Roller durch die Hitzeeinwirkung beschädigt. Auch bei dieser Einsatzstelle kam die Wärmebildkamera zur Kontrolle in den Einsatz.

Die Einsätze incl. der Aufräumarbeiten waren nach ca. 1,45 Stunden beendet. Es waren insgesamt 37 Einsatzkräfte vor Ort.

Gegen Spätnachmittag, ca. um 17.30 Uhr folgte dann der dritte Einsatz im neuen Jahr. Es war eine Kleintierrettung ( Hasen ) in der Eugenstraße notwendig. Diese Aufgabe war recht schnell erledigt, so dass die Kameradinnen und Kameraden den Neujahrstag in Ruhe beenden konnten.

Feuerwehr Neujahrstag