←Berichte

Abschluss Grundausbildung Drehleitermaschinisten

Im Mai diesen Jahres, kurz vor den Feierlichkeiten zum 50-jährigen Jubiläum, hat die Freiwillige Feuerwehr Freiberg am Neckar ihre erste Drehleiter beim Hersteller Magirus in Ulm abgeholt. Diese Anschaffung stellt eine Steigerung der Sicherheit für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Freiberg dar. In den Monaten Mai bis Juli wurden 19 Kameradinnen und Kameraden als Maschinistin/Maschinist ausgebildet. Es erfolgte eine Unterweisung in das Fahrzeug und die Beladung. Es wurde Einsatztaktik in Theorie und Praxis geübt. Alle 19 Feuerwehrangehörige mussten mindestens 35 Stunden Ausbildungszeit aufwenden, dies teilweise sogar an Sonntagen. Die Drehleiter konnte viele Wochen im Stadtgebiet bei diversen Anleiterübungen beobachtet werden. Dies setzt sich auch in Zukunft fort. Hierfür bitten wir bereits heute um Verständnis.

Anfang August konnten die Teilnehmerin/Teilnehmer aus den Händen von Bürgermeister Dirk Schaible die Urkunden in Empfang nehmen.

Nun gilt es das Erlernte zu festigen und vertiefen. Mein ganz persönlicher Dank gilt der Teilnehmerin und den Teilnehmern für das in ihrer Freizeit erbrachte Engagement. Ebenso möchte ich mich bei unserem Ausbilder Markus Elsäßer für die hervorragende Ausbildung bedanken.

Feuerwehr Freiberg
Kommandant
Thomas Jetter

Bildunterschrift:
Hintere Reihe von links: Matthias Hafenrichter, Luca Dötterer, Marcel Lang, Simon Brandt; vordere Reihe von links: Bürgermeister Dirk Schaible, Tim Jaiser, Ausbilder Markus Elsäßer, Ralf Daub, Marc Jaiser, Stefan Raqué, Dennis Baur, Max Böder, Philip Endres, Marius Hinzel, Stefan Belser, Lars Hackenberg, Kommandant Thomas Jetter; auf dem Bild fehlen: Michael Götz, Isabelle Jansen, Markus Leitz, Maik Rendle

Feuerwehr Ausbildung