←Berichte

43. Hauptversammlung

Kommandant Thomas Jetter zum Leitenden Hauptbrandmeister befördert

Kommandant Thomas Jetter begrüßte am vergangenen Freitag die zahlreich erschienenen Gäste, allen voran Bürgermeister Dirk Schaible, den für die Feuerwehr zuständigen Fachbereichsleiter Peter Müller, Fachbereichsleiter Stefan Kegreiß sowie die Damen und Herren des Gemeinderates. Weitere Grußworte gingen an die Ehrenkommandanten Karl Rendle und Richard Belser sowie die Ehrenmitglieder Jürgen Burkhardt, Erhard Kriz, Erich Böhringer und Steffen Lang. Vom Deutschen Roten Kreuz konnte der 1. Vorsitzende Rüdiger Klapitz und sein Stellvertreter Wolfgang Joos sowie vom Polizeiposten Freiberg die Leiterin Katrin Groß und ihre neue Stellvertreterin Janika Hohl begrüßt werden. Ein herzliches Grüß Gott verbunden mit dem Dank der ganzen Feuerwehr für die freiwillige Übernahme seiner nicht immer einfachen Aufgabe galt dem Feuerwehrseelsorger Pfarrer Andreas Bührer. Mit den Worten „es freut mich, dass Du heute keinen anderen Termin hast und bei uns sein kannst“, begrüßte Thomas Jetter den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Ludwigsburg Helmut Wibel. Kreisbrandmeister Andy Dorroch hatte seine Teilnahme aufgrund Terminüberschneidungen absagen müssen. Kommandant Frank Holzwarth aus Pleidelsheim war ebenfalls anwesend und wurde begrüßt. Ein herzliches Grüß Gott galt den Vertretern der Presse, verbunden mit dem Dank für die offene und informative Berichterstattung über die Arbeit der Feuerwehr. Ein ganz besonderer Gruß ging an die Feuerwehrkameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung, der Altersabteilung sowie der Jugendfeuerwehr.

Die Versammlung gedachte in einer Schweigeminute den im Jahr 2015 verstorbenen Kameraden der Altersabteilung, Erwin Breuß, Erich Fischer, Karl Geiger und Helmut Knörzer. Die Feuerwehr wird ihnen ein ehrendes Andenken bewahren.

Leistungsbilanz 2015

Kommandant Thomas Jetter, Kassier Jürgen Jetter, Jugendfeuerwehrwart Frank Reith und der Leiter der Altersabteilung Rainer Benz gingen in ihren Berichte auf das Feuerwehrjahr 2015 ein und zogen Bilanz.

Am 03. Januar 2015 um 23.59 Uhr war der erste und am 31.12.2015 der letzte Einsatz. Mit insgesamt 92 Einsätzen war das Jahr 2015 ein sehr einsatzreiches Jahr. 29-mal musste die Feuerwehr zu einem Brand ausrücken, 43-mal zu technischen Hilfeleistungen und 1-mal zur Menschenrettung. Zu sonstigen Einsätzen wurde die Feuerwehr 3-mal gerufen und 7-mal wurden Sicherheitswachen abgestellt. Leider waren auch 9 Fehlalarme zu verzeichnen. Tagsüber zwischen 6.00 und 18.00 Uhr wurde die Feuerwehr 59-mal alarmiert und in der Nacht 33-mal. Bei einem Vollalarm sind durchschnittlich 31 Feuerwehrleute verfügbar. Die Tagesverfügbarkeit ist ebenfalls sehr gut und liegt damit über dem Durchschnitt vergleichbarer Feuerwehren. Insgesamt leisteten die Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner 2.312 Einsatz- und 5.286 Übungsstunden. Die Mannschaftsstärke der Einsatzabteilung erhöhte sich zum Jahresende auf 69 Feuerwehrangehörige. Die Altersabteilung hat 34 Mitglieder und in der Jugendfeuerwehr waren 23 Jugendliche aktiv. Insgesamt war das Jahr 2015 kein spektakuläres Einsatzjahr und alle Kameradinnen und Kameraden kamen unbeschadet und gesund wieder nach Hause.

Seit Oktober 2015 ist die Feuerwehr Freiberg jetzt auch gemeinsam mit der Feuerwehr Ludwigsburg für den Autobahnabschnitt Ludwigsburg Nord Richtung Pleidelsheim zuständig.

Im Jahr 2015 wurden von den Feuerwehrangehörigen auch wieder zahlreiche Lehrgänge besucht und das Leistungsabzeichen in Silber erworben. Hierfür bedankte sich Kommandant Thomas Jetter bei den Kameradinnen und Kameraden, sowie bei den dafür zuständigen Ausbildern.

An der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal wurden von Michael Götz der Gruppenführerlehrgang, von Markus Leitz und Maik Rendle der Zugführerlehrgang und von Kommandant Thomas Jetter der Verbandsführerlehrgang besucht.

Im Jahr 2015 wurde Markus Leitz zum Zugführer des ersten Zuges und Maik Rendle zum Zugführer des zweiten Zuges bestellt. Ihnen stehen als Stellvertreter Jan Stiegler und Jörg Novotny zur Seite.

Kommandant Thomas Jetter sprach den Damen und Herren des Gemeinderates seinen Dank aus „Wir wissen, dass Sie die Belange der Feuerwehr stets unterstützen“.

Jugendfeuerwehrwart Frank Reith berichtete über die zahlreichen Übungen und Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Sie reichten vom Bau eines Insektenhotels über den einwöchigen Besuch des Kreiszeltlagers, die Jugendflamme und vieles mehr. Nach seinem ausführlichen Bericht hatte er dazu noch eine großartige Diaschau präsentiert.

Der Leiter der Altersabteilung, Rainer Benz, konnte von zahlreichen Treffen und Veranstaltungen berichten. Es fanden auch einige Veranstaltungen gemeinsam mit der Einsatzabteilung statt.

Die von Kommandant Thomas Jetter vorgenommene Abstimmung über den Rechnungsabschluss 2015 und die von Bürgermeister Dirk Schaible vorgenommene Entlastung der Feuerwehrführung und des Ausschusses ergaben jeweils einstimmige Zustimmung.

Grußworte des Bürgermeisters und vom Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes

In seinem Grußwort würdigte Bürgermeister Dirk Schaible die Arbeit der Freiberger Feuerwehr. Er zeigte sich beeindruckt vom Bericht des Kommandanten über die Anzahl der Einsätze und der großen Anzahl an besuchten Lehrgängen sowie die akribische wie auch technisch anspruchsvolle Auseinandersetzung mit den im Jahr 2015 neu beschafften Einsatzleitwagen und Löschfahrzeug Logistik. Bürgermeister Dirk Schaible sprach auch dem Jugendfeuerwehrwart Frank Reith seinen Dank aus. Er lobte die Ausbilderinnen und Ausbilder für ihre sehr gute Jugendarbeit. Ein weiteres Lob ging an die Mitglieder der Jugendfeuerwehr für ihr tolles Engagement. Ebenso positiv sah er die Aktivitäten der Altersabteilung und freute sich über die lange Treue der Alterskameraden zu „Ihrer Feuerwehr“. Als Ausblick auf das kommende Jahr nannte Bürgermeister Dirk Schaible die Aufstellung eines sogenannten Feuerwehrbedarfsplanes. Zum Ende seiner Rede dankte er noch allen Angehörigen der Feuerwehrkameradinnen und Kameraden. Denn ohne deren Unterstützung wäre dieses Engagement in der Freizeit nicht möglich.

Kreisverbandsvorsitzender Helmut Wibel teilte der Versammlung mit, dass er heute das letzte Mal als Verbandsvorsitzender hier sei. Aus Altersgründen wird im April sein Nachfolger gewählt. Sein Lob ging an die komplette Feuerwehr. Anhand der Jahresberichte könne man nachvollziehen, dass die Feuerwehr in allen Bereichen gut aufgestellt ist. Er zeigte sich überaus beeindruckt von der hervorragenden Jugendarbeit. Für die sehr gute Unterstützung der Freiberger Feuerwehr sprach er ebenfalls seinen Dank an Bürgermeister Dirk Schaible, Pfarrer Andreas Bührer und das Deutsche Rote Kreuz aus.

Im Anschluss an das Grußwort von Helmut Wibel bedankte sich Kommandant Thomas Jetter für die immer sehr gute Unterstützung durch den Kreisverband und überreichte Helmut Wibel zum Abschied ein Weinpräsent.

Ehrungen und Beförderungen

hauptversammlung-43-2
Zahlreiche Kameraden wurden befördert  

hauptversammlung-43-3
Ehrung der langjährigen Feuerwehrmitglieder 

hauptversammlung-43-4
Bürgermeister Dirk Schaible gratulierte Thomas Jetter
zur Beförderung zum Leitenden Hauptbrandmeister

Im Anschluss an seine Grußworte konnte Bürgermeister Dirk Schaible zusammen mit Kommandant Thomas Jetter zahlreiche Feuerwehrkameraden ehren und befördern.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt:
Jürgen Burkhardt
Erwin Dufner
Friedrich Kurz
Karl Rendle

Für 70 Jahre Mitgliedschaft:
Albrecht Palmer

Nach Erfüllung der Voraussetzungen wurden folgende Feuerwehrmitglieder befördert:

Zum Feuerwehrmann:
Dominik Novotny
Jannis Sußmann
Martin Weissinger

Zum Oberfeuerwehrmann:
Luca Dötterer
Tobias Paeper
Tobias Waitschies

Zum Hauptfeuerwehrmann:
Martin Schmidt

Zum Löschmeister:
Frank Reith
Christian Uhlig

Zum Hauptlöschmeister:
Markus Leitz
Maik Rendle

Zum Oberbrandmeister:
Stellv. Kommandant Ulrich Nill

Kommandant Thomas Jetter wird Leitender Hauptbrandmeister

Bürgermeister Dirk Schaible verlas die Beförderungsurkunde und überreichte die Rangabzeichen. Thomas Jetter wurde zum Leitenden Hauptbrandmeister befördert. Mit der Funktion des Kommandanten und den entsprechenden Lehrgängen erfüllt er die Voraussetzungen gemäß den Beförderungsrichtlinien in Baden-Württemberg. Bürgermeister Dirk Schaible bescheinigte Thomas Jetter eine ausgezeichnete Arbeit als Kommandant, die sich nahtlos an die Arbeit seiner Vorgänger anschließt.

Rudolf Geiger
Schriftführer

Feuerwehr
Hauptversammlung

Zurück