←Berichte

Fortbildung bei I.F.R.T in Külsheim

Von Freitag 28.04. bis Samstag, 29.04.2017, nahmen 16 Atemschutzgeräteträger der Feuerwehren Freiberg und Benningen an einer Heissausbildung bei I.F.R.T. in Külsheim teil.

Die Schwerpunkte der Fortbildung des auf zwei Tage verteilten Trainings lagen neben einem einführenden Theorieunterricht über Brandphänomene, Fortbewegungstechniken und Gefahren bei Bränden in geschlossenen Räumen vor allem auf der Praxis.

Diese beinhaltete unter anderem ein Strahlrohrtraining, Beobachten eines Brandverlaufs, erkennen der Temperaturverteilung, Wärmegewöhnung, Beobachtung von Rauchgasdurchzündungen, Blocken von Rauchgasdurchzündungen, richtiger Umgang mit der Wärmebildkamera, truppweise Angriffsübungen, hydraulische Ventilation und die richtige Strahlrohrführung im LPG Container.

Bei Temperaturen von 600°- 800° an der Decke zeigte das Feuer seine Kraft und stellte hohe Anforderungen an die moderne Brandschutzkleidung der Feuerwehr.

Für zukünftige Brandeinsätze sind die Feuerwehrangehörigen nun wieder bestens vorbereitet. Auf diesem Weg nochmals ein Dankeschön an das gesamte Ausbilderteam des International Fire & Rescue Training.

I.F.R.T Brandbekämpfung Ausbildung