B3 Privater Rauchwarnmelder

Hausbewohner im Rieslingweg alarmierten am 11.02.2019 die Feuerwehr, nachdem in der Nachbarwohnung Rauchwarnmelder ausgelöst hatten. Um 10:14 Uhr wurde die Große Schleife der Feuerwehr Freiberg alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war bereits im Treppenhaus Rauchgeruch wahrnehmbar, die betreffende Wohnung war jedoch verschlossen. Da die Wohnungstüre nicht gewaltfrei geöffnet werden konnte, wurde zunächst ein Rauchschutzvorhang angebracht und die Türe anschließend mit einem Brechwerkzeug mit Gewalt geöffnet. Ein Trupp unter Atemschutz betrat dann mit einem C-Rohr die Wohnung und konnte eine brennende Schale mit einer Kerze als Brandursache feststellen. Zum Ablöschen wurden die Gegenstände dann ins Freie gebracht. Anschließend wurde die Wohnung mit einem Überdrucklüfter belüftet und nach Abschluss aller Maßnahmen an die Polizei übergeben.

Die Feuerwehr Freiberg war mit den Fahrzeugen ELW 1, LF 16/12, HLF 20/16, Lf 20-L und 33 Einsatzkräften vor Ort. Die Feuerwehr Ludwigsburg war mit der Drehleiter DLK 23-12 und drei Mann in Freiberg. Das DRK Ludwigsburg hatte einen Rettungswagen mit zwei Rettungskräften, die Polizei vom Revier in Marbach einen Streifenwagen mit zwei Beamten im Einsatz. Außerdem war ein Vertreter der Stadtverwaltung mit einem Pkw vor Ort.

11.02.19 10:14 - 11:30
Rieslingweg, Freiberg am Neckar