B3 Feuer/Rauch

Die Große Schleife der Feuerwehr Freiberg wurde in der Nacht des 24.03.2020, um 2:46 Uhr alarmiert. In einem Wohnhaus Am Pflaster brannte im Bereich des 1. Stockes der Kamin. Die Einsatzkräfte stellten zunächst auf jedem Stockwerk den Brandschutz mit je einem Strahlrohr sicher. Anschließend konnte der Kamin mit Hilfe der Drehleiter der Feuerwehr Ludwigsburg gereinigt werden. Im weiteren Einsatzverlauf wurde die Wand im betroffenen Bereich durch einen Trupp unter Atemschutz aufgestemmt und weitere, umfangreiche Nachlöscharbeiten wurden durchgeführt. Bis zum frühen Vormittag verblieb dann eine Brandsicherheitswache an der Einsatzstelle, anschließend konnte die Einsatzstelle den Eigentümern übergeben werden.

Die Feuerwehr Freiberg war zu diesem Kaminbrand mit den Fahrzeugen ELW 1, LF 16/12, HLF 20/16, LF 20-l und insgesamt 45 Einsatzkräften ausgerückt. Die Feuerwehr Ludwigsburg war mit einem KdoW, der Drehleiter DLK 23-12 und drei Mann an der Einsatzstelle. Ebenfalls vor Ort war ein Rettungswagen des DRK Ludwigsburg mit zwei Rettungskräften, zwei Streifenwagen des Polizeireviers Marbach mit insgesamt vier Beamten, ein Vertreter der Stadtverwaltung mit einem PKW, sowie die beiden Schornsteinfegermeister mit je einem PKW.

24.03.20 02:46 - 08:46
Brandeinsatz > Wohngebäude