B5 Feuer/Rauch Schienenfzg.

Am 07.01.2021 kam es im Bahnhofsbereich zu einer Rauchentwicklung an einer S-Bahn. Nachdem bei der Integrierten Leitstelle in Ludwigsburg eine brennende S-Bahn gemeldet worden war, wurden um 17:14 Uhr die Feuerwehren Freiberg, Ludwigsburg, Benningen und Marbach alarmiert. Nach der ersten Erkundung konnten die Einsatzkräfte der Freiberger Feuerwehr, gemeinsam mit dem Zugführer, die Ursache für die Rauchentwicklung an der S-Bahn feststellen. Eine Bremse am Triebkopf der S-Bahn hatte blockiert und war heißgelaufen. Die Kräfte der Feuerwehr sperrten zunächst den Bahnhof und stellten den Brandschutz an der S-Bahn sicher. Außerdem wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Als weitere Maßnahme wurde der Bahnsteig geräumt und die Fahrgäste der S-Bahn wurden auf dem Bahnhofsvorplatz von den Rettungskräften des DRK auf eventuelle Rauchgasintoxikation untersucht. Nach dem Eintreffen des S-Bahn Notdienstes und Begutachtung des Schadens konnte die Einsatzstelle dann dem Notfallmanager der Bahn übergeben werden.

Die Feuerwehr Freiberg war bei diesem Einsatz am Bahnhof mit den Fahrzeugen ELW 1, LF 16/12, HLF 20/16, LF 20-L und insgesamt 47 Einsatzkräften ausgerückt. Die Feuerwehr Ludwigsburg war mit den Fahrzeugen MTW, Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Atemschutz, zwei Drehleitern DLK 23-12, sowie 11 Mann an der Einsatzstelle. Die Feuerwehr Benningen war mit einem HLF 20/16 und sechs Mann, die Feuerwehr Marbach mit dem ELW 1, zwei MTW und 12 Mann nach Freiberg ausgerückt. Der Kreisbrandmeister war mit einem weiteren KdoW ebenfalls vor Ort. Der Rettungsdienst war mit zwei Notarztzubringern des ASB Ludwigsburg, einem Rettungswagen des DRK Bietigheim-Bissingen, sowie zwei Rettungswagen und zwei KdoW des DRK Ludwigsburg vertreten. Beamte der Bundespolizei, sowie vom Polizeirevier Marbach waren mit jeweils mit einem Streifenwagen im Einsatz, außerdem zwei Notfallmanager der DB, sowie ein Vertreter der Stadtverwaltung Freiberg.

07.01.21 17:14 - 19:14
Brandeinsatz > Fahrzeugbrand
Schleifen:
  • Führungsgruppe Freiberg-Ludwigsburg
Bahnhofstraße, Freiberg-Beihingen

Freiwillige Feuerwehr Benningen a. N.
Freiwillige Feuerwehr Marbach a. N.