H1.4 Rettung Tier Gewässer

Die Zugschleife 2 der Feuerwehr Freiberg wurde am 10.11.2022, um 09:42 Uhr zu einer Tierrettung alarmiert. Bei einem Spaziergang am Neckar Kanal war ein Hund in das Gewässer gesprungen und kam durch die senkrechte Spundwand nicht mehr an Land. Darauf alarmierte die Hundehalterin die Feuerwehr. Inzwischen wurde der Hund mit der Strömung weiter in Richtung Pleidelsheim getrieben. Die Rettung des Hundes gelang dann ca. 300 Meter vor der Schleuse Pleidelsheim, dort konnte ein Feuerwehrmann von einem Arbeitsboot aus den Hund fassen und ihn wieder sicher an Land bringen.

Die Feuerwehr Freiberg war bei dieser Tierrettung mit den Fahrzeugen ELW 1, HLF 20/16, KdoW, MZB und 15 Einsatzkräften ausgerückt. Ebenfalls im Einsatz war die Wasserschutzpolizei mit einem Mehrzweckboot und zwei Beamten.

10.11.22 09:42 - 11:12
Techn. Rettung > sonstige techn. Rettung