B3 Feuer/Rauch EFH

Zu einem Wohnhaus in der Gerhart-Hauptmann-Straße wurde die Große Schleife und die Drehleiter Schleife der Feuerwehr Freiberg am 8. Dezember 2023, um 18:39 Uhr alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war das gesamte Haus stark verraucht, die Ursache waren Anzünder die für den offenen Kamin bestimmt waren. Von einem Trupp unter Atemschutz wurden diese und die Glut mit einem Kleinlöschgerät abgelöscht. Parallel dazu brachte ein weiterer Trupp unter Atemschutz einen Bewohner, ein Kleinkind und einen Hund aus dem Haus ins Freie. Die Personen wurden vom Rettungsdienst übernommen, der Hund an Betreuungspersonen übergeben. Während des Innenangriffes der Atemschutztrupps war die Drehleiter in Anleiterbereitschaft. Das gesamt Haus wurde anschließend druckbelüftet, anschließend konnte die Einsatzstelle wieder dem Besitzer übergeben werden.

Die Feuerwehr Freiberg war bei diesem Einsatz in der Gerhart-Hauptmann-Straße mit den Fahrzeugen ELW 1, LF 16/12, DLK 23/12, HLF 20/16 und 27 Einsatzkräften ausgerückt. Ebenfalls an der Einsatzstelle waren das DRK Ludwigsburg mit einem Rettungswagen, einem Krankentransportwagen und vier Rettungskräften, sowie das Polizeirevier Marbach mit einem Streifenwagen und zwei Beamten.

08.12.23 18:39 - 19:39
Gerhart-Hauptmann-Straße, Freiberg am Neckar