Rauchentwicklung

Noch während ein Teil der Einsatzkräfte in der Heutingsheimer Straße im Einsatz waren, wurde die Feuerwehr Freiberg am 12.11.2015 um 17:25 Uhr zu einem weiteren Einsatz alarmiert. Im Kleeblatt Pflegeheim in der Charlottenstraße hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Vom Feuerwehrhaus rückten zwei Löschfahrzeuge aus, die beiden Fahrzeuge in der Heutingsheimer Straße ließen zwei Mann im geöffneten Haus zurück und fuhren von dort die Einsatzstelle an. Außerdem kam aus Ludwigsburg die Drehleiter zum Kleeblatt Pflegeheim. Dort zeigte die Brandmeldeanlage (BMA) einen ausgelösten Melder in einer Wohnung des Gebäudes an. Bei der ersten Erkundung wurde festgestellt, dass der Rauch durch eine vergessene Pfanne auf dem Herd verursacht worden war. Die Wohnung wurde über die Fenster und Balkontüre belüftet und rauchfrei gemacht. Danach konnte die Bewohnerin wieder in ihre Wohnung zurück.

Bei diesem Alarm war die Feuerwehr Freiberg mit sechsunddreißig Einsatzkräften, drei Löschfahrzeugen (LF 16/12, LF 20-L, HLF 20/16) und dem Kommandowagen (KdoW) an der Einsatzstelle. Von der Feuerwehr Ludwigsburg waren zwei Mann mit der Drehleiter (DLK 23/12) im Einsatz.

12.11.15 17:25
Brandeinsatz > Wohngebäude