←Chronik

Freiwillige Feuerwehr Freiberg am Neckar

Nach dem Zusammenschluss der drei Gemeinden Beihingen, Geisingen, Heutingsheim zur Gemeinde Freiberg am Neckar am 01. Januar 1972, haben sich die bis dahin selbstständigen Feiwilligen Feuerwehren im Jahre 1973 zur Freiwilligen Freiberg am Neckar vereinigt.

Der Gemeinderat beschloss am 09. März 1973 die Fusion der drei Wehren, dieser Zusammenschluss wurde am 30 März 1973 umgesetzt.

Ab diesem Zeitpunkt wurden gemeinsam unter einer zentralen Leitung die Aufgaben des vorbeugenden Brandschutzes, Brandbekämpfung und des Katastrophenschutzes erfüllt. Ebenfalls erfolgte eine Neugliederung des Kommandos, des Feuerwehrausschusses und der weiteren Feuerwehraufgaben.

Nach dem Zusammenschluss gab es jedoch noch kein gemeinsames Feuerwehrgebäude, sodass die aus Ludwigsburg kommende Alarmierung über das Feuerwehrhaus im Ortsteil Heutingsheim erfolgte.

Von dort aus wurde dann die Alarmierung an die einzelnen Feuerwehrkameraden getätigt. Diese erhielten den Empfang zu Hause über kofferradioähnliche Empfänger.

Das Feuerwehrhaus in Geisingen (Wernerstraße) wurde aufgelöst am 01.12.1985 und die Feuerwehrautos mit Besatzung auf die anderen Feuerwehrgebäude in den Ortsteilen Beihingen und Heutingsheim verteilt.

Im Jahr 1988 wurde dann das gemeinsame Feuerwehrhaus in der Württemberger Strasse nahe dem Stadtzentrum eingeweiht. Der Spatenstich im Heutingsheimer Ortsteil zum Bau des neuen, gemeinsamen Feuerwehrhauses erfolgte durch den damaligen Bürgermeister Herbert Schlagenhauf und Komandant Karl Rendle jun. am 20. Februar 1987.

Am 15. April 1985 erfolgte die Gründung der Altersabteilung bei der Freiwilligen Feuerwehr Freiberg.

Im Jahr 1997 wurde die Jugendfeuerwehr Freiberg gegründet, die für den Feuerwehrnachwuchs bis heute eine wichtige Rolle spielt.

Zum heutigen Zeitpunkt gehören der Freiwilligen Feuerwehr Freiberg 65 aktive Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner, 17 Nachwuchskameraden in der Jugendfeuerwehr und 34 Alterskameraden an.